Die KICK Group hat in Pristina in der Republik Kosovo einen weiteren Meilenstein der noch jungen Gruppengeschichte gesetzt. Nicht nur, dass die Unternehmensgruppe nun in der Hauptstadt des Zentral-Balkan-Staates ein eigenes Konstruktionsbüro zur Unterstützung der Engineering-Abteilungen führt. Eingebettet ist diese vielversprechende Neugründung in eine ganze Reihe von Maßnahmen, die gemeinsam von der KICK Group und den Investoren der KD Business Development sowie den lokalen und staatlichen Behörden und Gremien getragen und angeschoben wird.

Der positive Geist und die Aufbruchstimmung waren anlässlich der feierlichen Kick-off-Veranstaltung in Pristina förmlich greifbar. Premierminister Albin Kurti, die Ministerinnen Rozeta Hajdari (Industrie, Unternehmertum und Handel) und Arbërie Nagavci (Bildung, Wissenschaft, Technik und Innovation) sowie Vertreter der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und die vielen weiteren Gäste brachten auf ihre Weisen ihre Begeisterung und Vorfreude auf anstehende Projekte und Entwicklungen zum Ausdruck.

Eines der Hauptziele der auf politischen und wirtschaftlichen Ebenen angelegten deutsch-kosovarischen Zusammenarbeit ist die Schaffung eines modernen Business Parks für Maschinen- und Anlagenbau im Großraum Pristina. Nach deutschen bzw. europäischen Standards sollen hier zukunftsträchtige Industriearbeitsplätze für die Entwicklung und zum Wohl des Kosovo entstehen.

Auch Rozeta Hajdari, Ministerin für Industrie, Unternehmerschaft und Handel, war voller Vorfreude. „Sie haben diese Veranstaltung organisiert, um ein gutes Signal an unser Volk zu senden, dass die Republik Kosovo mit guten Regierungsprinzipien, gutem Vertrauen und viel Arbeit in gemeinsamen Anstrengungen vorankommen kann“, sagte die Ministerin. Das Projekt eines Gewerbeparks für Maschinenbau und Metallbau sei sehr vielversprechend für eine bessere Zukunft für die Bürger. „Vielen Dank dafür, dass Sie sich für den Kosovo als Investitionsstandort entschieden haben.“

Vor der feierlichen Abendveranstaltung hatten Holger Krebs und seine beiden Söhne Lukas und Mirko noch das neue Konstruktionsbüro besucht. Gemeinsam mit dem Büro-Leiter Betim Shabani begrüßten sie dort die neuen Kollegen der „KICK Engineering & Manufacturing Kosovo Sh.p.k“ im Kreise der KICK Group.

„Für unsere Firmengruppe ist dieser Schritt in den Kosovo natürlich groß und führt uns zu ganz neuen Ufern“, gab KICK-Manager Holger Krebs unumwunden zu. „Aber wir haben tolle Partner, haben ein ausgezeichnetes Team vor Ort, und sehen gute Chancen für eine spannende und großartige Entwicklung.“